Räume und Spielbereiche

Unsere Gruppenräume und Arbeitsmaterialien sind auf die Körpergröße, den Entwicklungstand und die Interessen und Bedürfnisse der Kinder entsprechend gestaltet. Jedes Material ist in der Gruppe einmal vorhanden und durch die offenen Regale für alle Kinder jederzeit erreichbar. Alles hat seinen festen Platz in seinem entsprechenden Bereich.

Die eingerichteten Gruppenräume bestehen aus einer Lese-, Koch- und Spielecke sowie klar abgegrenzten Bereichen zur Arbeit mit den Montessori-Materialien. In jedem Gruppenraum befindet sich eine funktionsfähige Kinderküchenzeile sowie ein Frühstückstisch. Außerdem sind den Gruppenräumen Kindertoiletten und Waschräume angegliedert. Eine Wickelmöglichkeit ist ebenfalls vorhanden. Jeder Gruppenraum hat seinen eigenen Seiteneingang, welcher auch als Fluchtweg benutzt werden kann. In unserem Kindergarten sorgen wir für eine ruhige und geordnete Umgebung, in der sich die Kinder wohlfühlen. Sie ist so vorbereitet, dass sie für das Kind interessant und auffordernd wirkt und ihm vielfältige Anregungen und Erfahrungen von Sinneseindrücken vermittelt.

Wir haben bei der Auswahl der Materialien auf Ihre Besonderheit, Schönheit, Klarheit und Qualität geachtet. Neben den sogenannten Übungen des täglichen Lebens, den Sinnesmaterialien, dem mathematischen Material, dem Sprachmaterial und dem Material zur kosmischen Erziehung, befinden sich Mal- und Bastelsachen, ein Puppenhaus, Bücher, ein Bauteppich mit einer Holzeisenbahn, Tischspiele sowie die Eigentumskästen in den Gruppenräumen.

Die Garderoben der Kinder befinden sich im Flur und sind so konzipiert, dass die Kinder genügend Freiraum haben, um sich selbstständig an- und auszuziehen.

Ein heller, großzügiger Eingangsbereich stellt den zentralen Mittelpunkt unseres Kindergartens dar. Hier finden Singkreise, Angebote der Lesepaten, das Eltern Café und andere Aktivitäten statt.

Neben verschiedenen Spielgeräten stehen den Kindern Sandkästen mit entsprechenden Materialien zur Verfügung.

In einem markierten Bereich haben sie die Möglichkeit, sich mit Kinderfahrzeugen zu bewegen. Zudem steht uns eine Sitzfläche mit einer Feuerstelle zur Verfügung, die wir u.a. auch für Sitzkreise nutzen.