Religiöse Bildung

Kindertageseinrichtungen  sind oft die ersten Orte der Glaubensweitergabe für Kinder und Familien. Mit dem Ziel, die Familienpastorale Arbeit in den Städten und Dörfern zu stärken, zertifiziert das Erzbistum Paderborn seit 2014 katholische Kindertageseinrichtungen als familienpastorale Orte.

Auch wir  haben uns zertifizieren lassen und eine  Plakette dafür entgegengenommen. Das Schild mit Kreuz und Logo weist ab sofort schon am Eingang des Gebäudes darauf hin, dass die katholische KiTa ein wichtiger pastoraler Ort ist.

Kindertageseinrichtungen, die „familienpastoraler Ort“ werden wollen, haben nach der Antragstellung sechs Monate Zeit, die dafür erforderlichen Nachweise einzureichen. Aus diesen muss zum Beispiel hervorgehen, dass in der Einrichtung ein Verständigungsprozess über die Lebenssituation der Familien stattgefunden hat, deren Kinder die Kita besuchen oder die im Umfeld der KiTa wohnen. Außerdem zählen zu den Nachweisen eine Beschreibung der familienpastoralen Aktivitäten, die die Einrichtung durchführt, sowie eine Bestandsaufnahme der Vernetzung und Abstimmung der Angebote für Familien im pastoralen Raum.

Familienpastoral im Sinne des Erzbistums umfassen die Themenfelder Evangelisierung (Weitergabe des Glaubens), Beratung, Politik, Bildung und Hilfsangebote. Dies wird zum Beispiel so umgesetzt, dass Beratung von Eltern in Fragen der Erziehung und der Lebensgestaltung angeboten werden. Außerdem gibt es feste Kontakte zur Kommune und deren Institutionen, wir informieren auch über Angebote der Politik im Sozialraum für Familien.

Unsere Kindertageseinrichtung kümmert sich um Bildungsveranstaltungen für Kinder und Familien, die vom kreativen Angebot bis zur Unterstützung in Alltags- und Erziehungsfragen reicht. Wir helfen bei der Vermittlung von Betreuungsangeboten und in vielen Fragen des alltäglichen Lebens sind wir ein verlässlicher Ansprechpartner.

Aufgrund der immer größer werdenden Pastoralen Räume, wird die Vernetzung der KiTas mit anderen Einrichtungen und Kooperationspartnern zunehmend wichtiger.

Unser Kinderhaus ist  ein Ort, an dem der Glaube gelebt und für die Kinder mit Freude und allen Sinnen erlebbar wird.