Verein der Freunde und Förderer des Kath. Kinderhauses St. Marien e.V.

Am 08. September 2009  wurde der Förderverein als gemeinnütziger Verein gegründet. Die Erwartungen an heutige Kindertagesstätten steigen stetig, die Mittel der Träger dagegen nicht in erforderlichem Maße oder werden sogar knapper. Der Förderverein hat zum Ziel, zusätzlich notwendige Mittel/Ressourcen zur Verfügung zu stellen und die Kita  damit effektiv zu unterstützen.

Seit der Vereinsgründung verfolgt der Förderverein insbesondere diese Ziele:

• dass die Kinder spielend lernen und lernend spielen können
  • dass die Kinder gefördert werden
  • dass sich die Kinder im Kindergarten wohlfühlen.

Damit die Kindertageseinrichtung nicht geförderte Projekte umsetzen oder Anschaffungen tätigen kann, hilft der Verein:

• bei der Anschaffung von Spielgeräten, Materialien und sonstigen Einrichtungsgegenständen
  • bei Ausflügen
  • bei Veranstaltungen
  • bei der Erhaltung und Gestaltung der Innen- und Außenanlage
  • bei der Förderung der Selbstdarstellung der Kindertagesstätte in der Öffentlichkeit u.v.m.
  • bei der musikalischen Früherziehung

Darüber hinaus unterstützen die Mitglieder des Fördervereins auch das Team des Kindergartens bei Festen und Aktionen.

Mitglied im Förderverein kann jeder werden der den Kindergarten unterstützen möchte.

Der Vorstand arbeitet eng mit der Kindergartenleitung, den Erziehern und dem Elternrat zusammen. Gemeinsam besprechen wir, was für die Kinder aktuell benötigt wird und welche Aktionen und Projekte geeignet sind, diesen Bedarf zu decken.