Familienzentrum

Seit September 2009 existiert das Familienzentrum, zu dem drei konfessionelle Kindergärten der Stadt Espelkamp gehören: zwei Evangelische Einrichtungen und das Katholische Kinderhaus.

• Evangelischer Kindergarten Brummkreisel
  • Evangelischer Kindergarten Hand in Hand
  • Katholisches Kinderhaus Sankt Marien

Ziel des Familienzentrums ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung als Aufgabe der Kindertageseinrichtungen mit Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien. Die Förderung von Kindern und Unterstützung von Familien kann  dann Hand in Hand gestaltet werden.

Die Einrichtung eines Familienzentrums im Verbund hat zu einer Verbesserung der frühkindlichen Bildung und Förderung beigetragen. Zugleich wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie präventive Hilfe geleistet.

Das Familienzentrum Espelkamp im Verbund bietet:

• Umfassende Beratung und Unterstützung von Kindern und Familie
  • Hilfe und Unterstützung bei der Vermittlung von Tagesmüttern und -vätern
  • Gewährleistung der Betreuung von unter Dreijährigen Kindern und Kindergartenkindern auch außerhalb der Öffnungszeiten der jeweiligen Einrichtung
  • Sprachfördermaßnahmen für Kinder zwischen 4 Jahren und Schuleintritt mit zusätzlichem Sprachförderbedarf - auch wenn sie keine Kindertageseinrichtung besuchen.
  • Die Erleichterung der Verbindung von Beruf und Familie.
  • Die Berücksichtigung des Sozialraumbezuges der jeweiligen Einrichtungen
  • Organisation von verschiedenen Angeboten und Kooperation mit unterschiedlichen Kooperationspartnern

Im Rahmen des Familienzentrums hat unsere Einrichtung folgende Schwerpunkte:

Interkulturelle Öffnung: In Kooperation mit dem Arbeitskreis Integration der Diakonie in Lübbecke sowie Migrationslotsen und dem Vorstand des Türkisch-islamischen Vereins werden Beratungs- und Hilfsmöglichkeiten sowie gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt.

Junge Familien mit kleinen Kindern: Begleitung durch die Schwangerschaftsberatung, Hebamme, Kinderärzte und Fachkraft des Arbeitskreises für Zahngesundheit.

Kinder und Senioren: In Kooperation mit der Pfarrcaritas und der KfD (Katholische Frauengemeinschaft Deutschland) werden gemeinsame Aktionen (mindestens zwei im Jahr) durchgeführt.

Das Familienzentrum steht in regelmäßigem Austausch mit allen Beteiligten und knüpft neue Kontakte zu potenziellen Kooperationspartnern, um die Bedürfnisse der Kinder und Familien abzudecken.

Weitere Informationen sind auf folgender Homepage zu finden:

www.familienzentrum-verbund-espelkamp.de