KiTa mit Biss

Das Präventionsprogramm „KiTa mit Biss“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Mundgesundheit in Kindertagesstätten zu fördern. Ziel dieses Aufklärungs- und Ernährungsprogramms ist, die frühkindliche Karies zu reduzieren – besser noch zu vermeiden – und die Mundgesundheit zu fördern. Die Kinder können somit schon sehr früh erlernen, mit dem eigenen Körper verantwortungsvoll umzugehen.

Regelmäßig kommt eine Prophylaxe Fachkraft in die Kindertageseinrichtung, gemeinsam mit ihrer Handpuppe, dem Raben Maxi, besucht sie die Gruppen im Morgenkreis und erzählt den Kindern etwas über die Kau- und Sprachmuskulatur, Bakterien im Mund und gesunde Ernährung. Bei einem gemütlichen Frühstück überlegen die Kinder, ob ihr mitgebrachtes Frühstück gesund oder eher ungesund ist. Eine wichtige Rolle nimmt das richtige Zähneputzen ein, welches in Kleingruppen geübt wird.

Im Rahmen des Präventionsprogramms verpflichten sich die Kindertagesstätten freiwillig, die mit Erzieherinnen und Erziehern entwickelten Handlungsleitlinien für den Kita-Alltag umzusetzen. Dazu gehören:

• ein zahngesundes Frühstück
  • ein zuckerfreier Vormittag
  • das tägliche Zähneputzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta
  • das frühzeitige Abgewöhnen von der Nuckel Flasche und Schnuller.

Eine enge Zusammenarbeit mit einem Betreuungszahnarzt unterstützt das Gesamtkonzept, hier können die Kinder sich die Zahnarztpraxis anschauen und mögliche Ängste spielerisch abbauen. Elternabende mit vielen Tipps und Anregungen runden die Arbeit mit den Kindern ab, denn in das Programm werden auch die Eltern als Vorbilder mit einbezogen: Die Kinder lernen neben den alltäglichen zahngesunden Maßnahmen, wie wichtig es ist, schon von klein auf regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen.

Zusammen „arbeiten“ alle gemeinsam an dem Ziel, dass immer mehr Kinder mit gesunden Zähnen aufwachsen und gut lachen haben.