Sprache

Sprache ist entscheidend für den Erfolg in der Schule und im Beruf und für die Integration in die Gemeinschaft.

Eine Sprachexpertin in unserem Kinderhaus unterstützt das Team, die Eltern und die Kinder bei der Umsetzung alltagsintegrierter Sprachbildung. Jeder Tag in der Kita bietet für Kinder eine Fülle an sprachlichen Anreizen, Entdeckungen und Handlungsmöglichkeiten. Dieses sprachliche Erleben im alltäglichen Handeln entspricht genau der Art und Weise, wie Kinder sich die Sprache erschließen. In unserer Einrichtung bieten wir durch unsere Räumlichkeiten/Spielbereiche verschiedene Materialien und Angebote, vielfältige Möglichkeiten der Sprachförderung im Alltag.

Wir unterstützen die Kinder in ihrer Sprachentwicklung durch Lieder, Spiele, Bilderbücher, Fingerspiele und Geschichten. Bücher dienen der sprachlichen Bildung!

Wöchentlich kommen geschulte Lesepaten in unserer Einrichtung und bieten den Kindern die Möglichkeiten, in kleinen Gruppen Bilderbücher zu lesen und zu besprechen. Dabei wird auch in der Muttersprache vorgelesen, dass ist zurzeit in türkisch, polnisch und russisch.

Uns ist wichtig, dass die Bücher vielfältige Themen ansprechen. Die Kinder können somit nicht nur neue Wörter kennenlernen, sondern sie haben auch die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Geschichten auseinanderzusetzen. Das Vorlesen hilft dem Kind, sich selbst und die Welt zu verstehen. Jeder Tag ist für Kind voller vielfältiger Erlebnisse, Eindrücke und Gefühle. All diese Erfahrungen finden sich auch in Geschichten wieder. Wenn wir eine Sprachauffälligkeit bei einem Kind feststellen, weisen wir die Eltern auf entsprechende Förderungsmöglichkeiten hin.