Kinder-Garten

Neben verschiedenen Spielgeräten stehen den Kindern Sandkästen mit Matschanlagen und entsprechenden Materialien zur Verfügung. Im Sommer bietet der Wasseranschluss vielfältige Möglichkeiten zum Matschen mit Sand, zum Experimentieren mit unterschiedlichen Gefäßen und mehr….

Die Kinder gehen bei jedem Wetter in den Garten.
Dort können sie ihren Bewegungsdrang beim Klettern, Rennen oder beim Balancieren ausleben. Die Kinder üben sich im Stelzen laufen, Klettern, gemeinsamen Ballspielen oder Arbeiten mit Rechen, Schaufeln und Besen.

Ein Gartendienst kümmert sich um die Pflege der Beete und ist für das Gießen der Blumen, Pflanzen und Sträucher zuständig. Im "Kinder-Garten" erfahren die Kinder, wie groß die Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt ist, aber auch, wie empfindlich unsere natürlichen Lebensräume sind.

Ein eigener Kräutergarten  macht allen Kindern Spaß.
Petersilie, Schnittlauch, Bärlauch, Minze (hier auch ausgefallene Sorten wie Schokominze), Thymian (Orangen- oder Zitronenthymian), Oregano, Rosmarin, Lavendel oder Liebstöckel sind aromatische Küchenkräuter für den Kräutergarten der Kinder.
Besonders viel Freude haben die Kinder an dem Pflanzen und Ernten von unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten. Hier beobachten sie den Lebenszyklus der Pflanzen mit all ihren Besonderheiten.

Auf dem Außengelände gibt es immer viel zu erkunden und zu entdecken. Bienen, Schmetterlinge und Käfer die sich im Insektenhotel tummeln. Eichhörnchen die nach Futter suchen und zahlreiche Vögel, die ihre Nester bauen. Damit all diese Tiere sich wohlfühlen, versorgen die Kinder sie mit Futter, achten den Lebensraum und beobachten sie still und leise aus sicherer Entfernung.

Mit seinen vielfältigen Kontakt-, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten ergänzt das Außengelände die Lernfelder der Innenräume. Dabei werden Natur- und Umwelterfahrungen von Kindern erlebt und aufgearbeitet.